Mit Rückenwind - Die E-Bike-Welle rollt immer stärker über Stadt und Land

Foto: www.flyer.ch
Von eingefleischten Radfahrern werden sie kritisch beäugt, von vielen auch strikt abgelehnt. „Das ist doch nur was für Bewegungsphlegmatiker! Wenn ich da, wo ich hinwill, nicht mehr aus eigener Kraft hinkomme, dann darf ich eben nicht so weit oder so hoch hinauf radeln“, meint ein ambitionierter Mountainbiker zur tz. Und klar ärgert ihn das brutal, wenn er am Berg von einem E-Mountainbike-Fahrer überholt wird. Fakt aber ist, Elektroräder werden immer beliebter, im Tal und auch am Berg. Laut Zweirad-Industrie-Verband ZIV wurden 2012 rund 380.000 E-Bikes in Deutschland verkauft. 95 Prozent davon waren sogenannte Pedelecs, also Fahrzeuge die das Pedalieren bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h unterstützen. Damit sind insgesamt über 1,3 Millionen E-Bikes auf Deutschlands Straßen unterwegs, Tendenz stark steigend. Mehr dazu hier

Der Artikel ist auch auf der TZ Draußen-Seite erschienen: