Mit Appetit unterwegs - Tipps für kulinarische Herbstwanderungen in den Bergen

Foto: Urlaub auf dem Baunerhof
Wandern ist jetzt im Spätherbst an sonnigen Tagen wahrlich auch ein Augenschmaus. Aber es gibt ja auch noch andere Sinne, die dabei befriedigt sein wollen. Gerade, weil Bewegung an der frischen Luft bekanntlich besonders hungrig macht, gehört eine gute Brotzeit zu jeder Wanderung unbedingt mit dazu. Wem der kulinarische Aspekt beim Wandern besonders wichtig ist, hier ein paar Programme, die Leib und Seele verwöhnen.

Ursprünglich: Kaiserschmarrn im Chiemgau
Für einen wirklich guten, selbstgemachten Kaiserschmarrn lohnt sich ja fast jeder Meter. Wer sich im Chiemgau dafür auf den Weg machen will, kann sich im schönen, extrem familienfreundlichen Daxlberger Hof (Vachendorf bei Siegsdorf) eine mehrtägige Auszeit gönnen und sich zusammen mit Bäuerin Gabi Buchöster bei den von ihr wöchentlich angebotenen Almwanderungen auf den Weg machen. Entlang des Erlebnispfads und vorbei am „Waldtelefon“ passt sie die Runde an die Ansprüche ihrer großen und kleinen Mitläufer an. Zur Belohnung für die Mühen bereitet die Sennerin auf der Brandneralm einen leckeren Kaiserschmarrn zu. Auf der Hefteralm gibt’s Bauernbrot frisch aus dem Holzbackofen und herrlich würzigen Almkäse. Infos: www.bauernhof-urlaub.com Mehr dazu hier

Der Beitrag ist auch auf der TZ Draußen-Seite erschienen: