Bergreportage "Skåla: Der längste Anstieg Norwegens"

Wer in Norwegen wandern gehen will, hat unendlich viele Möglichkeiten. Mit seinen Bergen, Fjorden, Gletschern und unzähligen Wasserfällen bietet vor allem Fjord Norwegen im Westen des Landes (zwischen Stavanger im Süden und Kristiansund im Norden) eine spektakuläre und einzigartig abwechslungsreiche Szenerie. Ein ganz besonderer Gipfel hier ist der Skåla, 1848 Meter über dem Meeresspiegel. Er gilt als der höchste Berg in Norwegen, der direkt am Fjord fußt. Es ist ein langer Anstieg hinauf zur Skålatårnet, der wohl eigentümlichsten Touristenhütte Norwegens oben am Gipfel. M4U-Autorin Petra Rapp hat sich auf den Weg gemacht.


Meine ganze Reportage über diese wunderschöne Tour gibt es in der neuen Ausgabe der Mountains4U: Webversion oder auch kostenlos im App-Store #mountains4u zum Download.